Jugendsuche 2021

Die diesjährige VJP unserer Landesgruppe stand unter starkem Einfluss der Corona-Pandemie. Geplant war unsere Prüfung für den 03.04.2021. Aufgrund der unklaren gesetzlichen Regelungen, die eine große Ungewissheit bezüglich der grundsätzlichen Durchführung einer Prüfung verursachte, haben wir uns sehr kurzfristig in Absprache mit dem JGHV für eine Vorverlegung der Prüfung auf den 28.03.2021 entschieden. Alle Revierinhaber, die meisten Richter und auch Hundeführer haben dankenswerter Weise diese spontane Änderung des Prüfungstermins mitgetragen. Erst am 25.03.2021 wurde geklärt, dass eine Prüfung auch am 03.04.2021 möglich gewesen wäre, jedoch haben wir uns dann für die Durchführung erst einmal am 28.03.2021 entschieden. Alles andere hätte nur für eine unnötige Verwirrung gesorgt. Da einige Hundeführer zu dem veränderten Termin eine Teilnahme nicht möglich machen konnten, wurde dann, aufgrund der erfolgten Meldung, mit diesen Teilnehmern noch ergänzend am 03.04.2021 die Prüfung abgehalten. Unter diesen Vorzeichen konnten wir am 28.03.2021 in 6 Prüfungsgruppen und am 03.04.2021 eine weitere Gruppe durchprüfen. Corona-konform haben wir der Empfehlung des JGHV entsprechend jede Prüfungsgruppe als Einzelprüfung festgehalten, insgesamt also 7 Prüfungsgruppen (6 am 28.03.2021 und eine am 03.04.2021). Alle Richter, Revierführer und Hundeführer haben sich unter Beachtung der geltenden Reglungen im jeweiligen Revier getroffen und die Prüfung selbstständig durchgeführt. Die Richterobleute, die gleichzeitig als jeweiliger Prüfungsleiter fungierten, erhielten im Vorfeld die notwendigen Prüfungsunterlagen und so konnte eine insgesamt erfolgreiche Verbandsjugendsuche durchgeführt werden. Die Wildbesätze waren hervorragend, so dass alle Hunde mehrfach Gelegenheit hatten, ihre Anlagen zu zeigen. Das Gesamtergebnis unsere diesjährigen Jugendsuchen ist in der nachfolgenden Tabelle erfasst, in der sämtliche Prüfungsgruppen an den Prüfungstagen zu einer Übersicht zusammengeführt worden sind.

Auch wenn insgesamt der gesellige Teil einer Hundeprüfung und der persönliche Austausch deutlich reduziert werden musste, kann sicherlich festgehalten werden, dass trotz der notwendigen Hygieneregeln eine Hundeprüfung auch in der Pandemie sehr gut durchgeführt werden kann. Einen Dank nochmals an alle teilnehmenden Personen, die sämtlich zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Maria Lensker – Watermann