Jugendsuche am 13. April in den Revieren um Borken

Zur diesjährigen Jugendsuche waren 13 Hunde gemeldet und es sind auch erschienenen.
Zu unserer Jugendsuche hatten wir einen besonderen Gast. Maria Forss, Züchterin und Führerin ist aus dem 1400 km entfernten Eskiluna, Schweden angereist, um ihren Hund Engaviddens Stra vorzustellen. Maria ist Zuchtwartin des GM/DL Verband in Schweden. Sie und ihr Partner sind engagierte Jagdgebrauchshundeleute und Jäger. Sie haben bereits die Mutterhündin als Welpe aus Deutschland importiert und scheuen keinen Aufwand als Züchter. So liegt seit März ein Wurf nach Finn von Bätjers Braake im Zwinger Engaviddens.

Bilder oben : Kurz vor dem Aufbruch in die Reviere.

Nach einer kurzen Belehrung und Gruppenaufteilung begann der Aufbruch in Reviere. In 3 Gruppen wurde gerichtet, das Wetter war freundlich bei einer leichten Brise aus Südwest. Aufgrund der milden Witterung war der Bewuchs schon hoch, so dass es schon einen ge-wissen Aufwand bedeutete, Hasen zu finden. Die Anzahl der Hasen in Revieren und das Wildvorkommen generell war auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.

Bläser

Von den 13. gemeldeten Hunden konnten 13 die VJP bestehen.
Insgesamt konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. 6 von 13 Hunden erreichten mehr als 70 Punkte. Dennoch gab es eine deutliche Streuung von 56 bis 75 Punkte. Bei 6 Hunden konnte der Laut (sil) festgestellt werden.

Bilder aus den Revieren

Suchensiegerin mit 75 Punkten wurde die Hündin Engaviddens Stra, gezüchtet, ausgebildet und geführt von Maria Forss aus Schweden. Platz mit 74 Punkten erreichte Flora III vom Bußhof, vorgestellt von Otto Baumann aus Ress und Platz 3 errang Bessi vom Niedtal, geführt von Bernward Ernsten aus Bocholt. Die ersten 3 konnten auch den Laut zeigen.
Details sind der Rangliste zu entnehmen.

Die Erstplatzierten
Vl.: Flora III vom Bußhof mit Otto Baumann aus Rees, Engaviddens Stra mit Maria Forss aus Schweden und Bessi vom Niedtal mit Bernward Ernsten aus Bocholt

Einen herzlichen Dank an Uli und Michael, die sich für die internationalen Kontakte einsetzen und in der frühen Phase bereits Kontakt zu Maria Forss hatten. Sie haben großen Anteil durch die Vorbereitung und die Unterstützung vor Ort an dem sehr erfolgreichen Besuch in Deutschland.

Hans Wackertapp