Aussetzung der Alterszuchtprüfung in 2021 beschlossen

Der erweiterte Vorstand hat den Beschluss gefasst, die Alterszuchtprüfung (AZP) für dieses Jahr auszusetzen.

Hunde, die weder eine VJP, noch eine HZP absolviert haben, können noch immer eine Zuchtzulassung erlangen, müssen aber für die Erlangung einer Zuchtzulassung die Notlösung Corona Spur und eine bestandene VGP vorweisen können. Sowohl die Corona Spur als auch die bestandene VGP müssen dabei die für die Zuchtzulassung in den erforderlichen Noten in den relevanten Fächern entsprechend der Zuchtordnung aufweisen.

Die Beweggründe für die beschlossene Aussetzung der Alterszuchtprüfung waren die folgenden:
Die AZP ist lediglich eine interne Prüfung des VGM. Die Corona Spur ist eine Notlösung, die gewissen Einschränkungen gegenüber einer VJP unterliegt. Der Beschluss wurde im Sinne unserer Leistungszucht gefasst, um zu vermeiden, dass wir Ahnentafeln für Nachkommen ausstellen, deren Elterntiere keine einzige reguläre JHGV-Prüfung gelaufen sind.

Verbandszuchtwart

Otger Buss