Die diesjährige Internationale Vorm-Walde-HZP im rheinischen Düren war für das Team aus Westfalen-West, das mit drei Gespannen antrat, sehr erfolgreich. Mit Ella vom Ahler Esch wurde ein Hund aus der Zucht von Theo Wittenberg und geführt von Hubert Schlichtmann aus Heek als bester Feldhund der Prüfung ausgezeichnet. Die Hündin war eine von nur zwei Teilnehmern, dem die Richter eine 12 für die Nase gaben; im wahresten Sinne des Wortes „spitze“. Dazu gab es gleich viermal die 11 für Suche, Vorstehen, Führigkeit und Arbeitsfreude. Insgesamt platzierte sich Ella vom Ahler Esch mit 204 Punkten (193+11 vW-Punkte) auf Rang 4 der Vorm-Walde-HZP.

Dicht dahinter auf Rang 6 mit 202 Punkten (191+11) folgte bereits Eddy vom Bußhof, den Tim Uhlending aus Dülmen vorstellte. Der Rüde aus der Zucht von Otger Buß erhielt von den Richtern eine 12 beim Stöbern mit Ente; und auch in der Suche, Führigkeit und Arbeitsfreude wurde der Rüde mit einer 11 hoch benotet. Das dritte Gespann aus Westfalen-West bildeten Bernhard Effkemann aus Heek mit dem Rüden Enno vom Ahler Esch. Mit 198 Punkten (191+7) rangierten sie auf Rang 11 der Vorm-Walde-HZP in Düren. Auch dieser Rüde bekam eine 12 beim Stöbern mit Ente, sowie eine 11 in Nase und Vorstehen.

Insgesamt traten 20 Gespanne an, von denen 16 die Prüfung beendeten. Gewonnen hat die Hündin Elfie Fermi vom Blitzenbach (196+11=207 Punkte) geführt von Maximilian Casper, gefolgt von Cora vom Kuhweg (197+9=206) mit Dr. Daniel Zinßius und Gerry vom Waidberg (194+11=205), vorgestellt von Wilhelm Franken.

Im Bild: Züchter Otger Buß, Tim Uhlending mit Eddy vom Bußhof, Hubert Schlichtmann mit Ella vom Ahler Esch, Züchter Theo Wittenberg, Bernhard Effkemann mit Enno vom Ahler Esch und LG-Zuchtleiter Ralf Buran (v.l.n.r.)

Sehr erfreulich war aus Sicht der Landesgruppe Westfalen-West die Vorm-Wald-Zuchtschau: Gold für den Rüden Enno III vom Bußhof (v/v; Züchter: Otger Buß), den Sven Wilkening vorstellte. Ebenfalls Gold für die Hündin Carlotta von den Lippwiesen (sg/sg; Züchter: Markus u. Maria Overhoff), die Sabrina Elsass präsentierte.