Neue Personalien im VGM

Im Zuge der diesjährigen Mitgliederversammlung in Lippstadt standen Vorstandswahlen an. Auch weitere funktionale Posten, die zuletzt kommissarisch besetzt waren, waren ordnungsgemäß zu wählen. Zudem waren Neubesetzungen von Zuchtwarten in den Landesgruppen Bayern und Schleswig Holstein von der Mitgliederversammlung zu bestätigen. Dadurch haben sich einige Änderungen ergeben.

Der bisherige Vorsitzende unseres Verbandes, Franz Loderer, kandidierte nicht erneut. Unter ihm, der die Funktion 8 Jahre inne hatte, hat sich der Verband besonders züchterisch merklich weiter entwickelt. Zudem wurde unter der Führung Franz Loderers der Weltverband des Großen Münsterländers  – GMI – gegründet, dessen Präsident Franz Loderer ebenfalls wurde. Franz Loderer hat die Gründung mit sehr viel Energie und Herzblut verfolgt und sie so maßgeblich ermöglicht.  Wir danken ganz herzlich für sein großes Engagement und seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Gesamtverbandes.

Neuer Vorsitzender des Verbandes Große Münsterländer e.V. wurde der bisherige 2. Vorsitzende, Peter Cosack aus Lippstadt. Peter Cosack wird damit nun auch automatisch zum Präsidenten des Weltverbandes GMI.

Der neue Vorsitzende Peter Cosack (links) und der bisherige Vorsitzende Franz Loderer (rechts)

Zum 2. Vorsitzenden wurde Helmut Sterrenberg aus der Landesgruppe Niedersachsen gewählt.

Die bis dato kommissarische Kassenwartin Walburga Pöferlein kandidierte nicht für von ihr geführte Amt, da sie in Kürze Nachwuchs erwartet. Wir danken Walburga für ihre sehr gute Arbeit und wünschen Walburga und ihrer Familie alles Gute für die kommende Geburt.  Neuer Kassengeschäftsführer wurde der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater  Joachim Twardy aus der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe.

Walburga Pöferlein (links) und der neue Vorsitzende Peter Cosack (rechts)

Die Zuchtbuchführerin Gisela Hochfeld, Zuchtwart Otger Buß und Pressewartin Marita León Ohl wurden ihn ihren Ämtern jeweils bestätigt und führen ihre Vorstandsarbeit nun entsprechend fort.

Hannes Schelmbauer, der seit einiger Zeit kommissarisch die Funktion des Shop-Verantwortlichen übernommen hat, wurde von der Mitgliederversammlung in dieser Funktion bestätigt.

Die Funktion der Mitgliederverwaltung und des Datenschutzverantwortlichen wurde von Ralf Buran aus der Landesgruppe Westfalen West übernommen. Sie war zuletzt von Dr. Paul Centen geführt wurden. Herzlichen Dank, Paul, für die akribische Arbeit.

Nach dem Rücktritt von Zuchtwart Reiner Lenz in der Landesgruppe Bayern wurde Elena Muhr als Zuchtwartin der Landesgruppe Bayern von der Mitgliederversammlung in ihrem neuen Amt bestätigt, ebenso Jens Krohn, der in der Landesgruppe Schleswig-Holstein das Amt des Zuchtwartes übernommen hat.

Mit dem Ausscheiden von Reiner Lenz musste auch ein neues Mitglied in die Zuchtkommission gewählt werden. Dieses Amt wurde an Ralf Buran vergeben. Ferner musste ein neues Mitglied in den Zuchtrichterausschuss gewählt werden. Die Mitgliederversammlung entschied sich hierbei für den Verbandszuchtwart Otger Buß.

Wir wünschen dem neuen Vorstand und den weiteren Funktionsträgern viel Spaß und Freude bei ihren Aufgaben und bedanken uns noch einmal bei Franz Loderer, Walburga Pöferlein und Dr. Paul Centen ganz herzlich für die geleistete Arbeit.