74. Vorm-Walde-HZP in und um Glückstadt in Schleswig-Holstein

Normalerweise findet traditionell am zweiten Wochenende im Oktober die Internationale Vorm-Walde-Herbstzucht-Ausleseprüfung der Großen Münsterländer statt. In diesem Jahr musste die Prüfung um 1 Woche nach hinten verschoben werden, weil es Termin-Engpässe im Suchenlokal gab. Die besten Gespanne des Verbandes waren in diesem Jahr nach Schleswig-Holstein gereist, um den Vorm-Walde-Sieger 2022 zu ermitteln.

Die weiteste Anreise als interessierter Zuschauer hatte der “ President Large Munsterlander Club of North America (LMAA)“ Ray Carter.

Hans Wackertapp, Niels Piening, Ray Carter aus Nordamerika, Jan-Wilhelm Thedens (von links)

Drei interessierte Besucher aus Finnland fanden auch den Weg zur Vorm-Walde-HZP. Aus Tschechien nahm Martin Maly mit seinem Rüden Argos II Svatoborsky revir an der Prüfung teil. Begleitet wurde er von der tschechischen Züchterfamilie seines Hundes. Insgesamt gingen 24 Hunde-Gespanne an den Start, 8 Rüden und 16 Hündinnen.

Erfreulicherweise waren am Donnerstag, dem Anreisetag, schon 19 Hundeführer mit ihren Hunden im Suchenlokal“ Poppenhuus“ in der Engelbrechtsche Wildnis eingetroffen. Alle Hundeführer erhielten eine Stofftasche mit einer Warnweste für die Wasserarbeit, eine ansteckbare Startnummer und einige Anweisungen für den ersten Prüfungstag, denn der nächste Tag sollte früh beginnen.

Freitag, der erste Prüfungstag

Die Teilnehmer der Prüfung mussten sich rechtzeitig auf die Elbfähre von Glückstadt (Schleswig-Holstein) nach Wischhafen (Niedersachsen) begeben, weil das Stöbern mit lebender Ente in Schleswig-Holstein nicht zugelassen ist.

Fahrt mit der Elbfähre von Wischhafen nach Glückstadt

Ein Teil der “GM-Familie“ traf sich auf der ersten Fähre um 5:15 Uhr zum “morgentlichen Schnack“. Von Wischhafen aus ging es ins 30 Minuten entfernte Lamstedt, wo sich die ausgezeichneten Wasser-Reviere befanden. Am Ziel in Lamstedt angekommen, traf auch der wasserverantwortliche Niedersachse Henry Helck ein. Schnell wurde der Pavillon aufgebaut und Kaffee gekocht.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein Dr. Peter Engel und dem Wasserobmann Henry Helck wurden die Wasserrichter eingewiesen. Rüden und Hündinnen hatten jeweils ihre eigenen Gewässer. Die Herausforderungen waren jedoch gleich hoch. Die optimalen Wetterbedingungen herrschten den ganzen Tag. Alle Gewässer hatten starken Schilfbewuchs und Inseln, die zu bewältigen waren. Eine Herausforderung, um Leistung zu zeigen! Wie immer wird jedoch auch Suchenglück gebraucht, um hohe Punktzahlen zu erzielen.

Die Hunde starteten mit den HZP-Fächern und Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer und gingen danach zu den jeweiligen Vorm-Walde-Gewässern. Hier trennten sich die Hunde doch sehr in ihren Benotungen.

Vorm-Walde-Fach: Stöbern ohne Ente im deckungsreichen GewässerVorm-Walde-Fach: Stöbern ohne Ente im deckungsreichen Gewässer

Hervorragende Leistungen der Hunde waren mehrfach zu sehen, und es konnte 3x die 12 am Vorm-Walde-Gewässer vergeben werden. Immer wieder war es jedoch eine Freude, das Zusammenspiel von Führer und Hund am Wasser zu beobachten.

Der Hund sucht den Schilfgürtel ab und ist außer Sicht

Am frühen Nachmittag waren alle Hunde durchgeprüft, und es ging über ins Fachsimpeln bei Bratwurst und Getränken, bis der Aufruf kam, sich im Suchenlokal “Poppenhuus“ in Schleswig-Holstein wieder zu treffen.

Kaffeepause

Ein großer Dank ging an die Verantwortlichen der Gewässer in Lamstedt und Stinstedt. Besonders hervor zu heben sind die Revierführer Henry Helck, Ralf Robohm, Sascha Bremer, Marco Wiechern und seine Helferin. Ihr persönlicher Einsatz an diesem Tag für die Großen Münsterländer und an anderen Tagen für so viele Hundeprüfungen ist beneidenswert. Alle Hundeführer verneigen sich vor euren Leistungen für das Hundewesen. Ein Ho- Rüd-Ho für euch!

Im Suchenlokal klang dieser Abend des ersten Prüfungstages dann mit Gesprächen, wohl über Hunde und Prüfungen, aus.

Samstag, der 2. Prüfungstag

Der 2. Prüfungstag begann mit der Zuweisung der Gruppen zu den jeweiligen Revieren um Glückstadt. Leicht diesiges und ab Mittag sonniges Herbstwetter sollte uns begleiten. Auf feuchten Böden konnten die Schleppen gezogen werden.

Die Suchen waren auf den mit Niederwild gut besetzten Feldern sehr gut durchzuführen. Die Fasane, die auf den Feldern stolz spazierten, suchten schnell das Weite oder eine Dickung, als die Hunde die Autos verließen. Alte Hähne sind doch gewitzt. Das war jedoch gut, um auch hier die Nasenleistung zu sehen und um an die Vorstehleistung zu kommen. Bei diesen guten Vorkommen von Niederwild waren alle Feldarbeiten gegen 13:00 Uhr von fast allen Gruppen beendet, und es konnte zur Zuchtschau gegangen werden. Ein großes Dankeschön an die Revierinhaber und an die Revierführer Johann Sternberg, Carsten Brandt, Bernd Schwartkop, Marcel Picard, Hermann Malekaitis, Dieter Paris, Jannick Michaelis, Werner Junge und Florian Stange Steinmetz für die tatkräftige Unterstützung. Sie haben uns einen schönen Feldtag ermöglicht.

Teilnehmende GM-Rüden

Die teilnehmenden GM-Hündinnen

Die Vorm-Walde-Zuchtschau

Planmäßig fand am frühen Nachmittag die Vorm-Walde-Zuchtschau statt. 8 Rüden und 15 Hündinnen wurden im Schauring vorgestellt. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, und so konnten die Großen Münsterländer im Sonnenschein sehr schön von ihren Hundeführern vor einer großen Zuschauermenge präsentiert werden. Das traumhafte Zuchtschauergebnis v/v in Form-und Haarwert konnten jeweils 2 Hündinnen und 1 Rüde erreichen.

Holly vom Wessendorf

Biene III vom Bußhof

Die Siegerehrung

Am Abend fanden sich alle Teilnehmer im Suchenlokal “ Poppenhuus“ ein, um den Vorm-Walde-Sieger 2022 zu feiern. Die Parforcehornbläser-Gruppe Rendsburg-Schleswig e.V. eröffnete die Siegerehrung auf ihren Naturhörnern in Es mit einem Konzert historischer und traditioneller Jagdmusiken. Vor jedem Stück erfolgte eine interessante Erläuterung des historischen Hintergrundes.

Die Parforcehornbläser-Gruppe Rendsburg-Schleswig e.V.

Nach dem leckeren Altholsteiner Buffet ging es weiter mit der Siegerehrung.

Sieger der Vorm-Walde-Zuchtschau:

Rüden:

1. Platz – Hunter von Wessendorf mit seinem Führer Heinz Bernhard Rumswinkel

2. Platz – Bobbi von Overndorf mit seinemFührer Jens Krohn

3. Platz – Nox vom Grenzland mit Führer Matthias Herbermann

Hündinnen:

1. Platz – Holly vom Wessendorf mit ihrem Führer Christian Haverkamp

2. Platz – Nora vom Grenzland mit ihrem Führer Josef Wietkamp

3. Platz – Bonny vom Nürnberger Land mit ihrer Führerin Annette Arndt

Weitere Bewertungen sind den Zuchtschau-Ranglisten zu entnehmen:

vW-Zuchtschau-Rangliste 2022 – Rüden

vW-Zuchtschau-Rangliste 2022 – Hündinnen

Der Vorm-Walde-Suchensieger hieß in diesem Jahr Matthias Herbermann mit seinem Rüden Nox vom Grenzland. Dieses Sieger-Gespann erreichte 194 Pkt. und 12 vW-Pkt., insgesamt 206 Punkte. Außerdem ging nicht nur der Suchensieger-Pokal, sondern auch der Pokal für die beste Feldarbeit und die beste Wasserarbeit an Matthias Herbermann.

Der Gewinner der 74. Internationalen Vorm-Walde-HZP Matthias Hebermann mit seinem Rüden Nox vom Grenzland, die auch den Pokal für die beste Wasserarbeit und den Pokal für die beste Feldarbeit errangen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil!

Norbert Temminghoff erhielt den Züchterpokal als erfolgreicher Züchter des Siegerhundes Nox vom Grenzland.

Vlnr: der Vorsitzende Peter Cosack, Norbert Temminghoff – Gewinner des Züchterpokals – und Prüfungsleiter Dr. Peter Engel

Sieger der Vorm-Walde-HZP:

1. Platz – Nox vom Grenzland mit seinem überglücklichen Matthias Herbermann

2. Platz – Cora von Mehringen mit seinem Führer Tim Uhlending

3. Platz – Biene III vom Bußhof mit seinem Führer Damiel Große Sundrup

Wir gratulieren herzlichst zu den tollen Leistungen.

Jeder Hundeführer konnte sich einen Preis aussuchen und erhielt als Andenken an die Vorm-Walde-HZP in Schleswig-Holstein ein gerahmtes Bild von seinem Hund und sich selbst und eine kleine Vorm-Walde-Torte aus Lübecker Marzipan.

Nach der Siegerehrung wurde gefeiert, so wie es im hohen Norden üblich ist.

Die Feier in der schönen Atmosphäre des Poppenhuus

Der Verband Große Münsterländer bedankt sich bei allen Hundeführerinnen und Hundeführern für die Teilnahme an der 74. Vorm-Walde-HZP. Sie haben dazu beigetragen, dass dieses traditionsreiche “ Familienfest“ das Highlight und das Aushängeschild unseres Zuchtverbandes ist. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Imke Piening

vW-HZP-Rangliste-2022

Zur Bildergalerie