Die dritte diesjährige HZP in Bayern fand am 09.09.2023 in Neuses am Berg, Landkreis Kitzingen, statt. Nachdem sich die beiden Suchen-Gespanne sowie Richter und erfreulicherweise auch zwei Richteranwärter um 07:30 Uhr am morgendlichen Treffpunkt, dem Sportgelände, eingefunden hatten, begrüßte der Prüfungsleiter Peter Schimmel alle Anwesenden. Er führte die obligatorische Richterbesprechung durch und informierte zum Tagesablauf. Anschließend startete die Gruppe zügig zuerst ins nahegelegene Feldrevier. Hier wurden die entsprechenden Fächer absolviert.
Das Wetter war während der gesamten Prüfung sonnig und ab dem späteren Vormittag hochsommerlich heiß mit Temperaturen über 30°C. Man merkte diese Temperaturen den doch jungen Hunden im Tagesverlauf deutlich an.
Nach der Feldarbeit wurde ins Wasserrevier umgesetzt und die Prüfung gegen ca. 14.30 Uhr beendet. Anschließend trafen sich alle zur Preisverteilung traditionell im Weingut Düll in Neuses am Berg. Hier wurden wir wie gewohnt mit fränkischen Gerichten und Getränken sehr gut versorgt.
Suchensieger wurde mit 167 Punkten Amigo zu Obersulzbürg, geführt von Andreas Bickel, gefolgt mit 152 Punkten von Bella vom Weilersgraben, geführt von Norbert Wolf.
Der Prüfungsleiter bedankte sich bei allen Richtern für das faire Richten der Hunde, bei den Revierinhabern bzw. Revierführern für die Bereitstellung ihrer Reviere sowie bei allen, die zur Durchführung der Prüfung beigetragen haben. Er wünschte den Hundeführern weiterhin viel Erfolg mit den Hunden bei den anstehenden Jagden bzw. auch bei der weiteren Ausbildung der Hunde.
Peter Schimmel