In Bayern fand die erste Verbandsjugendprüfung dieses Jahr am Karsamstag in Buxheim statt. Die äußeren Voraussetzungen für eine VJP waren hervorragend, leichte Bewölkung, wenig Wind und Temperaturen so um die 17°C und ganz leichte Feuchtigkeit in den Beständen. Allerbeste Stimmung sorgten zudem für einen harmonischen und für alle Beteiligten, zufriedenen Verlauf dieses Tages. Es war von Anfang an nur eine Gruppe mit drei Hunden geplant und auch gemeldet. Aufgrund einer Operation konnte aber ein Hund nicht teilnehmen und so waren dann nur mehr zwei Hunde im Feld. Dies führte zu einer sehr angenehmen und für die Hundeführer auch sehr lehrreichen Veranstaltung. Der Richterobmann und seine Mitrichter haben sich sehr viel Zeit gelassen, für die Besprechung und die Erläuterung der gezeigten Arbeiten.

Die Hunde konnten an ausreichend vorhandenem Wild mehrmals ihre Leistungen zeigen. Und somit ist das Ergebnis für manche vielleicht nicht ganz so wie erwartet, aber durchaus sehr gut. Die gezeigten Anlagen hinterlassen auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Die Prüfung war, wie alle Prüfungen beim VGM Bayern, gut vorbereitet insbesondere mit frischen Brotzeiten, Kuchen, Kaffee und Getränken und natürlich der allerbesten Butterbrezn für alle Beteiligten. Hier sei ein herzlicher Dank an die Damen gerichtet, welche  bereits im Vorfeld für die kulinarische Verpflegung sorgten.

Rangliste der Verbandsjugendprüfung Bayern Mitte

Elena Muhr