Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am Sonntag den 04. Februar 2024 im oberbayerischen Kösching nahe Ingolstadt statt. Viele Mitglieder sind gekommen. Bereits vor Beginn der Versammlung herrschte eine gute Stimmung, bei der man sich rege austauschte. Thomas Pöferlein eröffnete nun die Versammlung und begrüßte alle recht herzlich und stellte im Anschluss die Tagesordnung vor. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Hilfe über das ganze Jahr rund um den VGM LG Bayern. Danach fand die Totenehrung bei einer stillen Minute statt. Weiter wurden die langjährigen Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre geehrt. Unsere Schatzmeisterin Walburga Pöferlein stellte die Aus- und Einnahmen 2023 sowie den Haushaltsplan 2024 vor. Anschließend berichteten die Kassenprüfer Anne Schwaller und Johann Langenberg. Sie stellten eine einwandfreie, transparente und sehr gut geführte Kasse fest. Da Anne Schwaller als Kassenprüfer (2-Jahres-Turnus) entfiel, wurde Alexandra Aigner einstimmig gewählt, die auch die Wahl annahm. Danach berichtete die Zuchtwartin Elena Muhr über fünf bayerische Zuchtzulassungen, vier gefallene Würfe in Bayern anhand einer Wurfstatistik und über die vergangene Zuchtschau. Auch erwähnte sie die geplanten Würfe für 2024. Anschließend wurden die besten GM der Landesgruppe Bayern 2023 geehrt:

„Bester Hund auf Anlagenprüfungen 2023“: Aika zu Obersulzbürg, geführt von Nicole Burkhardt

Die Zuchtwartin Elena Muhr überreicht den Pokal für den Besten Hund auf Anlagenprüfungen an Nicole Burkhardt

„Suchensieger auf der HZP 2023“: Caya vom Forchenhügel, geführt von Petra Schosser

(v.l.n.r.) Petra Schosser mit Caya vom Forchenhügel, Thomas Pöferlein & Elena Muhr bei der Überreichung des Pokals für den Suchensieger auf der HZP.

„Bester Hund auf Leistungsprüfungen 2023“: Aragon vom Lehenhof, geführt von Anne-Jacqueline Wenisch

„Suchensieger auf der VGP 2023“: Aragon vom Lehenhof, geführt von Anne-Jacqueline Wenisch

„Beste Schweißarbeit auf der VGP 2023“: Aragon vom Lehenhof, geführt von Anne-Jacqueline Wenisch

Wir gratulieren sehr herzlich!

Zuletzt machte Elena Muhr noch auf die Termine der Zuchtschau und des Wasserübungstags 2024 aufmerksam. Daraufhin berichtete Peter Schimmel über die Prüfungen 2023 und gab die neuen Prüfungstermine für 2024 bekannt. Auch hier danken wir allen Helfern, Revierinhabern, Organisatoren und Richter. Franz Loderer ging kurz über das Richterwesen ein. Norbert Bischof berichtete über das Pressegeschehen und forderete alle Mitglieder auf, schöne und interessante Bilder von GM an ihn zu senden, sei es für einen geplanten Wandkalender 2025 oder für die Homepage bzw. das MTB.

Johann Langberg wurde als Wahlleiter bestimmt. Er nahm die Wahl aller Ämter wie folgt durch:

1. Vorstand: Thomas Pöferlein

stellvertrender Vorstand: Peter Schimmel

Schatzmeisterin: Walburga Pöferlein

Zuchwartin: Elena Muhr

Schriftführerin: Nicole Burkhardt

Obmann für das Richterwesen: Franz Loderer

Obmann für das Prüfungswesen: Peter Schimmel

Pressewart: Norbert Bischof

Messewart: Hannes Schelmbauer

Beisitzerin: Anne Schwaller

Alle nahmen die Wahl an!

Der neu gewählte Landesgruppen-Vorstand
(hinten v.l.n.r.) Peter Schimmel, Walburga Pöferlein, Thomas Pöferlein, Nicole Burghardt, Franz Loderer & Anne Schwaller
(vorne v.l.n.r.) Norbert Bischof & Elena Muhr
(nicht auf dem Foto Hannes Schelmbauer)

Zuletzt wurde über weitere Themen gesprochen: GMI, Erste Hilfe Kurs am Jagdhund, Stammtisch in Nord und Süd Bayern, Termine im Schwarzwild-Gewöhungsgatter Altmühltal und Prüfungen in Ost-Deutschen Bundesländern. Nach über drei Stunden und keinen weiteren Themen beendete Thomas Pöferlein die Versammlung und wünschte allen ein schönes GM Jahr 2024.

Elena Muhr