[VGP um Remscheid/Erp 21./22. 10. 2023] – Am Samstag, 21.10.2023 startete die VGP am frühen Morgen in den Revieren um Remscheid-Lennep mit den Waldfächern.

Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag launisch. Vor Beginn der Prüfung hatte es stark geregnet. Über den Tag wechselten sich Sonne und Wolken bei kühlen Temperaturen ab. Der Wind frischte am Nachmittag mit zum Teil starken Böen auf. Das hielt die Teilnehmer jedoch nicht davon ab, ihre Hunde prüfen zu lassen.

Es gab zwei Gruppen a drei Hunde, die sich die Reviere aufteilten. In Gruppe 1 waren die Großen Münsterländer und Gruppe 2 bestand aus einem Deutsch Langhaar und zwei Kleinen Münsterländern. Gruppe 1 wurde von mir fotografisch begleitet.

Das erste Fach – Bringen von Fuchs über Hindernis – wurde von allen gemeistert. Danach ging es direkt zur Riemenarbeit – Übernachtfährte. Der ein oder andere Führer musste mal neu anlegen, wenn der Hund sich verleiten ließ. Jedes Gespann kam jedoch früher oder später glücklich am Ziel an.

Trotz Störungen durch eine Holzsammlerin und eine Joggerin, die im Fach „Ablegen“ einfach an dem alleine abgelegten Hund vorbeilief, waren die Gehorsamsfächer und das „Verhalten auf dem Stand“ kein Problem für die Hunde und ihre Führer. Nach einer Stärkungspause mit konstruktivem Austausch wurden noch die Haarwildschleppen gelegt und das Fach Stöbern geprüft.  Am Ende des ersten Tages waren alle erschöpft aber noch weiter dabei und man erwartete gespannt, den zweiten Tag.

Am Sonntag, 22.10.2023 wurden die Feldfächer in den Revieren um Erftstadt-Erp geprüft. Danach fuhr man an das Gewässer, um dort die Hunde auf Schussfestigkeit am Wasser und Bringen von Ente, Stöbern ohne und einmal mit Ente sowie „Verlorensuche“ zu prüfen.

Alle Teilnehmer haben bestanden.

Die drei Großen Münsterländer aus Gruppe 1 waren alle im ersten Preis.

Suchensieger wurde Vincent aus der Stockmannsmühle mit Gisela Hochfeld. Gefolgt von Astra vom Hütteberg mit Christina Schmitt  und Vader aus der Stockmannsmühle mit Niklas Hochfeld (Julia Augustin).

Im Suchenlokal wurde bei gutem Essen die Preisverleihung durchgeführt. Wir danken den Beständern, Revierführern und Richter sowie Richteranwärter und Helfern für die sehr gute Unterstützung.  Diese machte diese zwei Prüfungstage zu einem wirklichen Erfolg.

Dank auch an die Mitgereisten für die Unterstützung ihrer Hundeführer.

Die genauen Prüfungsergebnisse und Platzierungen sind in der Rangliste zu finden.

Fotos: Liane Ziethen, Patrick Strauß