Herbstzuchtprüfung (HZP) des VGM Rheinland
Am 14.09.2025 fand die Herbstzuchtprüfung der VGM Rheinland in der Voreifelregion und um Düren statt. Die neun gemeldeten Gespanne und Begleitung sowie die eingesetzten Richter trafen sich am frühen Morgen im Suchenlokal “Schwerfener Dörpstüffje“ in Zülpich-Schwerfen. Nach der Begrüßung erfolgte die Einteilung in drei Prüfungsgruppen. Im Anschluss an die Richterbesprechung begaben sich die Gruppen bei trocknem, kühlem Wetter in die jeweiligen Reviere.
Dort warteten die Aufgaben der Feldarbeit auf die Gespanne. Für manche Hunde stellte dieser Teil eine besondere Herausforderung dar, da hier volle Konzentration, Gehorsam und jagdliche Passion gleichermaßen gefragt waren. Den Hunden wie auch ihren Führern wurde einiges abverlangt.
Nach Abschluss der Feldarbeit stand die Wasserarbeit auf dem Programm. Auch hier waren die gestellten Aufgaben anspruchsvoll. Während manche Hunde die Prüfungen souverän meisterten, hatten andere größere Schwierigkeiten. Dennoch konnte der Großteil der Gespanne die geforderten Leistungen erbringen.
Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer, Richter und Helfer wieder im Suchenlokal ein. Bei der Übergabe der Urkunden herrschte eine gelöste und kameradschaftliche Stimmung. Zwei Gespanne konnten die Zusatzprüfung zur Brauchbarkeit erfolgreich abzulegen.
Suchensieger wurden Johannes Jansen und Xenzi vom Sülztal mit 185 Punkten.
Wir gratulieren ganz herzlich dem Suchensieger und allen weiteren Gespannen.
Ein Teilnehmer konnte leider nicht bestehen. Die Ergebnisse sind in der Rangliste zu finden.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, Richtern und den kundigen Revierführern, die mit großem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung sorgten und so zum Erfolg dieser Herbstzuchtprüfung beitrugen.
Bericht: Liane Ziethen
Fotos: Lisa Caspar, Liane Ziethen









































































































































































