Morgens früh versammelten sich alle Verbandsrichter, Revierführer und insgesamt 16 Hunde-Gespanne am Suchenlokal “ Dithmarscher Eck“.
Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser berichtete der erste Vorsitzende Dr. Peter Engel über den Ablauf des Prüfungstages und über die Richtlinien des Richtens.
Es standen Reviere in Busenwurth, Helse, Barlt und Elpersbüttel zur Verfügung. Hierfür dankte Dr. Peter Engel recht herzlich!
Das Wetter war sommerlich warm, bis zur Mittagszeit leicht bewölkt und somit optimal, um die Feldarbeiten zu bewältigen. Dank der guten Dithmarscher Reviere hatte jede Prüfungsgruppe ihr eigenes Prüfungsgewässer. Dort konnten die zu prüfenden Hunde bei inzwischen strahlendem Sonnenschein die Wasserarbeit verrichten.
Bild links – Aus Dänemark angereist – Finn Nederby mit seiner GM-Hündin Frida von der Kiwitzheide.
Der Suchensieg ging an Niels Piening mit seiner GM-Hündin Ayra vom Grotenkamp. Sie erreichten 189 Punkte und außerdem das Armbruster-Haltabzeichen! Herzlichen Glückwunsch!
Auf Platz 2 kam Clara Kock mit ihrer KlM-Hündin Caya von der Lühe mit hervorragenden 156 Punkten.
Den 3. Platz erreichte Volker Quade mit der GM-Hündin Betty aus der Eiderstedter Marsch mit der ebenfalls sehr hohen Punktzahl von 156.
Insgesamt wurden an diesem Prüfungstag tolle Ergebnisse erzielt! Wir gratulieren allen Hundeführern und wünschen viel Waidmannsheil und viel Freude mit ihren jetzt auch brauchbaren Hunden auf den anstehenden Jagden.
Ein großes Dankeschön an alle Verbandsrichter, Revierinhaber und Revierführer! Ohne sie wäre ein Prüfungstag wie dieser nicht möglich!
Joachim Schütt danken wir außerordentlich für die gute Organisation!
Weitere Schnappschüsse von der HZP 2024: