Herbstzuchtprüfung in den Revieren um Borken 2024

Bei sehr guten äußeren Bedingungen fand am 14. September 2024 die HZP mit lebender Ente in den Revieren um Borken statt. Treffpunkt und Suchenlokal war das Restaurant Estia in Borken.

Die Einteilung und Organisation der Gruppen sowie die der Reviere nahm Prüfungsobfrau Maria Lensker-Watermann vor.

Es waren 9 Gespanne gemeldet, 8 sind erschienen.

Die Wetterbedingungen und die Reviere waren für alle Beteiligten augenscheinlich sehr gut. In den Feldrevieren waren es leider die großen noch nicht gehäckselten Maisflächen, die dazu führten, dass in den Revieren ein verringertes Vorkommen von Federwild und auch Hasen zu verzeichnen war.

Das Prüfungsgewässer war mit dem üppigen Schilfbewuchs fordernd für die Hunde. Die Enten machten den Hunden am Wasser in einigen Fällen Probleme. Sie drückten sich im dichten Schilf und verlangten den Hunden einiges ab.

Im Feld ergaben sich auch bei der Schleppenarbeit trotz der „guten“ äußeren Bedingungen Schwierigkeiten.  Suchenglück und -pech liegen oft sehr eng beieinander.

Leider konnte ein Hund die HZP nicht bestehen; Versagen auf der Haarwildschleppe. Dennoch zeigten die Gesichter beim Treffen im Suchenlokal überwiegend sehr gute Laune.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Ausgabe der Zeugnisse/Ahnentafeln wurde von Maria Lensker-Watermann direkt nach der Zusammenstellung der Ergebnisse und der Richtersitzung vorgenommen.

Suchensieger mit 182 Punkten wurde die Hündin Alpha vom Fürstensaal, die von unserem langjährigen Mitglied Erwin Waldner vorbereitet und gut vorgestellt wurde. Auf Platz 2 mit 181 Punkten lag Gero III vom Bußhof, geführt von Tim Uhlending. Platz 3 erreichte der Rüde Carlo vom Hoffjann´s Hof mit 180 Punkten, geführt von Alexander Conrady.

Die Erstplatzierten Suchensieger Erwin Waldner mit Alpha vom Fürstensaal, (Bildmitte) Tim Uhlending mit Gero III vom Bußhof (links) und Alexander Conrady mit Carlo von Hoffjann´s Hof

Den Revierinhabern und Revierführern sei an dieser Stelle gedankt, da sie immer wieder bereit sind, ihre sehr guten Reviere zur Verfügung zu stellen. Dank insbesondere auch an die, die immer zum Gelingen der Prüfung beitragen.

Details sind in der Rangliste enthalten.

Hans Wackertapp