In diesem Jahr wird die alljährliche Vorm-Walde-Herbstzuchtprüfung von der Landesgruppe Baden- Württemberg ausgerichtet und finden im Zeitraum vom 11. – 13. Oktober 2024 in Neuburg an der Kammel statt. 

Es handelt sich bei dieser Prüfung für die teilnehmenden Gespannen nicht nur um eine besondere Prüfung, sondern es ist für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Die Junghunde und ihre Führer erhalten bei dieser Prüfung die Möglichkeit, ihr Können gemeinsam mit der Besten der anderen Landesgruppen unter Beweis zu stellen. Auch wir als Landesgruppe Bayern haben die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl an Gespannen zu dieser Ausleseprüfung zu schicken.

Hierfür gelten folgende Zulassungsbedingungen (Auszug Ausschreibung):

Die Hunde dürfen keine bisher festgestellten zuchtausschließenden Mängel haben. Hunde über 14 Monaten müssen HD geröntgt sein (Ergebnis A oder B), sie müssen ebenso auf ED (ED-frei oder ED-Grenzfall) untersucht worden sein. Die Ergebnisse der Untersuchung müssen spätestens bis zum 15. September des Jahres beim Zuchtbuchamt vorliegen. Dies gilt auch für Teilnehmer aus dem Ausland, sofern nicht gesetzliche Bestimmungen des Heimatlandes entgegenstehen. 

Der Eigentümer des jeweiligen Hundes muss Mitglied eines dem GMI angeschlossenen Vereins sein. Eine komplette Kopie der Ahnentafel, sowie Ablichtung aller Zeugnisse über Prüfungen, Zuchtschauen und Untersuchungen sind den Nennungen beizufügen. 

  • VJP bestanden, Spur mindestens sehr gut und HZP bestanden, St. h. l. E. min. sehr gut 

Oder

  • VJP absolviert und HZP mit Spur bestanden und Spur mit St. h. l. E. mindestens sehr gut

Oder

  • VJP absolviert und HZP ohne Spur bestanden und min. in allen Anlagefächern sehr gut  

Oder

  • Vor Vollendung des 1. Lebensjahres HZP mit Spur bestanden und Spur und St. h. l. E. mindestens sehr gut

Weitere Informationen bezüglich Meldung vor Ort, Suchenlokal o.ä. finden Sie auch HIER online.

Wer Interesse an der Teilnahme für die Landesgruppe Bayern hat, sowie die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfüllt, sendet bitte die oben angegebenen Dokumente entweder per Mail oder in Kopie per Post bis spätestens 22.09.2024 an unseren Landesgruppen Vorsitzenden Thomas Pöferlein.

Auch für jeden Verbandsrichter ist die alljährliche Vorm-Walde-Herbstzuchtprüfung ein tolles Erlebnis. Nachdem auch jede Landesgruppe eine entsprechende Anzahl an Richtern für diese Prüfungen melden kann, bitten wir auch hier bei Interesse um Kontaktaufnahme mit Thomas Pöferlein. 

Lasst uns gemeinsam mit der Landesgruppe Baden-Württemberg nicht nur die diesjährige Vorm-Walde-Herbstzuchtprüfung sondern auch das 50 jährige Jubiläum der LG feiern. Wir würden uns sehr freuen, nicht nur unter den Teilnehmern und Richtern, sondern auch unter den Zuschauern zahlreiche Mitglieder der Landesgruppe Bayern begrüßen zu dürfen. 

HoRüdHo und Waidmannsheil

Die Vorstandschaft der Landesgruppe Bayern