Unsere erste VJP fand am 25.03.2023 in Oberbayern in den Revieren um Buxheim, Landkreis Eichstätt, statt. Am frühen Samstagmorgen begrüßte der Prüfungsleiter Franz Loderer alle sechs Gespanne, Richter/innen und zwei Richteranwärter, darunter besonders ein Gespann aus Wien und ein Gespann aus der Schweiz. Fünf GM- und ein DD-Gespann, alle sechs Erstlingsführer/innen, stellten sich mit ihrem jungen Hund der ersten Prüfung.

Nach der Richterbesprechung und der Gruppeneinteilung ging es zügig in die jeweiligen Reviere.

Das Wetter war ein typisches Aprilwetter: Von Sonnenschein bis Regen, Graupel, Regenbogen, Donner, Blitz und Wind war alles geboten. Aufgrund des guten Wildbestandes konnte jedem Gespann ausreichend oft die Möglichkeit gegeben werden, die Anlagen des Hundes vorzustellen. Kurz bevor der große Regen mit Hagel nachmittags begann, waren beide Gruppen fertig und trafen sich im Suchenlokal im Nachbardorf wieder. Nach dem Essen ging es zur Preisverleihung.

Suchensieger mit 69 Punkten wurde Angy zu Obersulzbürg, geführt von Katharina Sperber. Den zweiten Platz belegte mit ebenfalls 69 Punkten Bramus vom Felsbachriet, geführt von Roman Poltmann aus der Schweiz. Der dritte Platz ging an Keto Aureus, geführt von Tobias Schmidt-Grandauer, mit 66 Punkten.

Der Prüfungsleiter bedankte sich bei den Richtern/innen für die faire und objektive Beurteilung der Hunde und den zwei Revierinhabern für die Bereitstellung der Reviere. Außerdem bedankte er sich auch bei den Hundeführern. Er wünschte ihnen viel Spaß und Freude sowie den nötigen Ehrgeiz bei der weiteren Ausbildung ihrer Hunde und ein Wiedersehen bei einer weiteren Prüfung.

Zu guter Letzt ergriff eine Richterin das Wort und freute sich über die gute Organisation der Familie Loderer, über die tolle Zusammenarbeit mit ihren Mitrichtern und über alle Teilnehmer für die angenehme Stimmung während der ganzen Prüfung.

Elena Muhr

Rangliste zur VJP Bayern Mitte