Verbandsgebrauchsprüfung am 22./23.Oktober 2022 in und um Schalkholz

Treffpunkt der diesjährigen VGP/VPS war wie gewohnt der “Schützenhof“ in Schalkholz.

Planmäßig ging es nach der Richterbesprechung und der Begrüßung der Teilnehmer durch Dr. Peter Engel zügig in die zugewiesenen Reviere. Erfreulicherweise standen wieder Reviere in Barkenholm, Hövede, Gaushorn, Bennewohld, Norderwohld, Kreisforst Heide, Kreisforst Welmbüttel und Schalkholz zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an die Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere und an die Revierführer, die sich das Wochenende Zeit genommen haben.

Das Wetter war traumhaft. Der Oktober zeigte sich mit einer wunderschönen Laubfärbung von seiner schönsten Seite. Morgens war es etwas neblig, die Böden waren feucht, es waren optimale Prüfungsvoraussetzungen für die Hunde.
10 gut vorbereitete Hunde nahmen an der VGP/VPS teil, 3 Große Münsterländer und 7 Hunde verschiedener Jagdhunderassen. Sie wurden in 3 Prüfungsgruppen eingeteilt.

Als Gast und interessierten Beobachter der Prüfung durften wir Ray Carter aus Iowa begrüßen. Er ist der “ President Large Munsterlander Association of America“ in den USA.
Genug Wild war vorhanden und so konnten die Hunde ihre guten Leistungen beim Vorstehen und beim Verhalten am Feder- und Haarwild zeigen. Bei den Wasser- und Waldarbeiten gab es hervorragende Ergebnisse.
Am Sonntagabend konnten 8 Hundeführer ihre Urkunden entgegennehmen und freuten sich sehr über die bestandene VGP bzw. VPS. Herzlichen Glückwunsch!

1.Platz VGP – Suchensiegerin Annika Boeck mit ihrem DK-Rüden Bismarck vom Wulfsmoor / 316 Pkt. I. Preis/TF
Das Suchensieger-Gespann erhielt außerdem den begehrten Wanderpreis für die beste Schweißarbeit! Herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil!

1.Platz VGP – Annika Boeck mit ihrem DK-Rüden Bismarck vom Wulfsmoor / 316 Pkt. I. Preis/TF

2.Platz VGP – Britta Mahmens mit ihrer KlM-Hündin Frieda von de Schwarte / 299 Pkt. I. Preis/TF

3.Platz VGP – Marx Harbeck mit seinem KlM- Rüden Calle vom Ellhornsberg / 316 Pkt. II. Preis/TF

1.Platz VPS – Torben Konz mit seiner LabRet-Hündin Fine vom Immenstedter Wald / 209 Pkt. II.Preis

Markus Jasper mit seiner GM-Hündin Becks (Bella) von den Rotwildweiden. Die gerade 2- jährige
Hündin erhielt dreimal die besondere Benotung“ 4h“. Im Vorstehen, im Nasengebrauch und bei der
Wasserarbeit zeigte Becks hervorragende Leistungen! Waidmannsheil!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Verbandsrichter, die für einen reibungslosen Ablauf der Verbandsgebrauchs-Prüfung gesorgt haben! Besonders zu erwähnen ist Constantin Engel, der spontan die Prüfungszentrale an diesem VGP-Prüfungswochenende übernommen hat. Vielen Dank!

Hier noch einige schöne Schnappschüsse: