Die diesjährige Vorm-Walde-HZP in Schleswig-Holstein war aus Sicht der Landesgruppe Westfalen-West sehr erfolgreich. Von den sechs entsandten Gespannen konnten fünf das vW-Abzeichen erreichen und auch die Platzierungen sind beachtlich: Tim Uhlending aus Dülmen belegte mit Cora von Mehringen den zweiten Platz. Insgesamt 204 Punkte (196+8 vW-Punkte) standen für die beiden zu Buche, darunter eine 12 für das Stöbern mit Ente. Direkt dahinter führte Daniel Große Sundrup aus Sendenhorst seine Biene III vom Bußhof mit 202 Punkten (193+9) auf den Bronzerang. Dicht gefolgt von zwei weiteren Gespannen aus Westfalen-West mit je 200 Punkten: Platz 4 für Ludger Kaß aus Borken mit Almo vom Steingarten (189+11) und Platz 5 für Christian Haverkamp aus Haltern am See mit Holly von Wessendorf (193+7). Franz-Josef Frenker-Hackfort konnte mit seiner selbstgezüchteten Hündin Xenja vom Flörbach 197 Punkte (188+9) erzielen und belegte einen respektablen 10. Platz von insgesamt 24 angetretenen Hunden. Heinz Rumswinkel aus Dorsten hatte mit seinem Hunter von Wessendorf weniger Glück am Vorm-Walde-Gewässer, so dass am Ende 183 Punkte (180+3) als Ergebnis notiert wurden. Dies ist besonders schade, da der Rüde beim Stöbern mit Ente 12 Punkte erhielt.

Wären die Vorm-Walde-HZP-Ergebnisse der Westfalen-West-Gespanne nicht schon Grund genug zur Freude, wird diese mit Blick auf die Vorm-Walde-Zuchtschau noch ein bisschen größer: Bei den Rüden siegte Hunter von Wessendorf (F.: Heinz Rumswinkel) aus der Zucht von Winfried Evers aus Dorsten. Für ihn gab es gleich doppelten Grund zum Jubeln, denn bei den Hündinnen siegte die Wurfschwester Holly von Wessendorf (F.: Christian Haverkamp). Ein zweiter Westfalen-West-Zwinger tat sich in den Platzierungen hervor: Platz 3 für Nox vom Grenzland (F.: Matthias Herbermann, Glandorf) bei den Rüden und Platz 2 für Nora vom Grenzland (F.: Josef Wietkamp). Züchter Norbert Temminghoff war selbst vor Ort und freute sich mit den Führern. Ganz besonders natürlich mit Matthias Herbermann, der seinen Nox vom Grenzland an diesem Wochenende zum Vorm-Walde-Sieg führte. Beachtliche 206 Punkte (194+12) vergaben die Richter, darunter eine 12 für die Nase und eine weitere 12 für das Stöbern mit Ente. Das Suchensieger-Gespann wurde zusätzlich mit dem Pokal für die besten Feldarbeit und die beste Wasserarbeit ausgezeichnet.

Weitere Große Münsterländer aus Zwingern der Landesgruppe Westfalen-West erzielten sehr gute Ergebnisse. Mit 199 Punkten (193+6) führte Mareike Paulsen (Schleswig-Holstein) die Hünden Wera vom Flörbach auf Rang 9. Jupp vom Barler Berg trat mit Birgit Stahlkopf ebenfalls für Schleswig-Holstein an und belegte mit 196 Punkten (187+9) den 11. Platz. Heinrich Haskamp aus Niedersachsen und seine Hündin Gesa vom Hölter Kamp wurden mit 194 Punkten (187+7) insgesamt 13te. Josef Wietkamp (OWL) und Nora vom Grenzland hatten nicht den besten Tag erwischt. Mit 169 Punkten (162+7) belegten sie am Ende den 23. Platz.

Keine Prüfung ohne sachkundige Richter im Feld, am Wasser und auf der Zuchtschau: Aus der Landesgruppe Westfalen-West waren dies Maria Lensker-Watermann, Ralf Buran, Norbert Temminghoff, Hubert Buß sowie Otger Buß und Hans Wackertapp, die beide zusätzlich als Vorstandsmitglieder des Gesamtverbandes aktiv diese Vorm-Walde-HZP begleitet haben.