Am 23. und 30. Juli boten Ulrike Sengen-Waterworth und Michael Waterworth vom Vorstand der Landesgruppe Westfalen-West zwei Übungstage am Gewässer in Bocholt an. Insgesamt 10 Große Münsterländer nahmen daran teil, darunter auch drei junge Hunde im Alter von 13 Wochen bis 5 Monate. „Die Arbeit mit den Welpen hat uns sehr viel Freude bereitet. Alle zeigten sich bereits wasserfreudig und unkompliziert“, erklärt Ulrike Sengen-Waterworth, „Diese Art der Frühförderung, um spielerisch die Anlagen im Welpenalter zu fördern, ist Gold wert.“

Die Führer der älteren Großen Münsterländer konnten das Apportieren aus tiefem Wasser, das Verlorenbringen aus der Deckung sowie die Art des Bringens vertiefen und unter der Anleitung der beiden Trainer nicht selten noch etwas verbessern. „Einige Hunde konnten hier lernen, sich besser auf die Arbeit einzustellen, obwohl sie zunächst Schwierigkeiten hatten, sich zu fokussieren“, berichtet Michael Waterworth. Er wünscht sich generell, dass auf Ruhe und Konzentration in der Ausbildung noch mehr Wert gelegt wird.

Das Züchter-Ehepaar aus Südlohn-Oeding zieht nicht nur mit Blick auf die anstehenden Herbstzuchtprüfungen ein durchweg positives Fazit. „Wir haben Hunde mit enormem Arbeitswillen im Wasser gesehen“, freut sich Ulrike Sengen-Waterworth, „und wir haben von den Hundeführern widergespiegelt bekommen, dass sie alle sehr zufrieden waren mit den beiden Übungseinheiten am Wasser.“ Besonders dankbar seien die Erstlingsführer gewesen, die mit zahlreichen Tipps und guten Erklärungen für die nächsten Arbeitsschritte die Heimreise antraten. „Das wichtigste ist: Alle Hunde haben Fortschritte gemacht“, fasst es Michael Waterworth zusammen.

Bitte vormerken: Am 10. September führt die Landesgruppe Westfalen-West ihre Herbstzuchtprüfung (HZP) durch. Der Vorstand freut sich über möglichst viele Anmeldungen von Großen Münsterländern, nicht zuletzt, um die besten von ihnen für die Vorm-Walde-Herbstzuchtprüfung des Verbandes Großer Münsterländer auszuwählen. Die Vorm-Walde findet in diesem Jahr am 14. und 15. Oktober in Glückstadt statt und wird von der Landesgruppe Schleswig-Holstein ausgerichtet.