An einem sehr schönen sonnigen und auch leicht windigen Samstagvormittag fand in Eichstätt auf dem Frauenberg wie im letzten Jahr unsere diesjährige Zuchtschau statt. Alle gemeldeten Großen Münsterländer sind erschienen und wurden unserer Zuchtrichterin Gisela Hochfeld vorgestellt. Auch wurden heuer 11 Große Münsterländer in der Jüngstenklasse vorgestellt. Während der Veranstaltung wurde für das leibliche Wohl gesorgt: Frisch Gegrilltes und selbst gebackene Kuchen! Hierfür ein Dank an die Helfer/innen. Auch freuen wir uns, dass Norbert Bischof mit seiner Frau Nicole uns die ganze Veranstaltung über begleiteten, viele schöne Fotos von den Großen Münsterländern und der Zuchtschau zu machen. Wir danken aber auch vor allem Gisela für ihre Zeit und ihre korrekten Bewertungen. Die Ergebnisse und die Rangfolge entnehmen Sie bitte aus der Rangliste! Anschließend fand vor Ort unsere Jahreshauptversammlung statt. Geehrt wurden Mitglieder für ihre treue und langjährige Mitgliedschaft: 25 und 40 Jahre. Die Kasse wurde einwandfrei, zuverlässig und sehr fürsorglich von Walburga Pöferlein geführt, wie die Kassenprüfer feststellten. Anschließend klärte Elena Muhr zur neuen Zuchtordnung auf, vor allem bzgl. der HUU-Untersuchung und der ab sofort entfallenden Alters-HZP, berichtete über das Zuchtgeschehen Deutschland und auch Bayernweit vom letzten Jahr, gab Untersuchungsergebnisse bekannt, stellte die neuen Zuchttiere und einen neuen Zwinger aus Bayern von 2021 vor und vergab die Preise „Bester Hund auf Anlagenprüfungen 2021“ und „Bester Hund auf HZP 2021“ an Adolf Riedmann mit der Hündin Brunhilde vom Östricher Holz. Hierzu gratulieren wir nochmals recht herzlich! Weiter berichtete Peter Schimmel über die Prüfungen des letzten Jahres und dankt allen Richtern, Revierinhabern und Helfern. Zuletzt wurde kommissarisch ein neuer Pressewart gewählt, was einstimmig Norbert Bischof wurde. Wir wünschen Ihm viel Freude in seinem neuen Amt.

Elena Muhr

Zuchtschau Rangliste 2022 Eichstätt

Sieger der diesjährigen Zuchtschau

Jugendklasse Rüden