Unsere VJP in Unterfranken fand in 4 Revieren im Landkreis Kitzingen am 24.04.22 statt. Zur Prüfung waren insgesamt 11 Hunde der verschiedensten Rassen erschienen. Als morgentlicher Treffpunkt wurde wieder das Sportgelände in Neuses am Berg gewählt. Hier wurde von Prüfungsleiter Peter Schimmel die Gruppeneinteilung sowie die obligatorische Richterbesprechung durchgeführt. Danach starteten die Gruppen in die in der näheren Umgebung liegenden Reviere.

Zu Prüfungsbeginn war der Himmel stark bewölkt, aber bei milden Temperaturen war es von oben noch trocken. Das änderte sich während des Prüfungstages leider. Von Nieselregen bis zu starken Regenschauern bekamen wir den für den Natur so dringenden Regen ab.

Durch die guten Niederwildbesätze in den Revieren und den großen Einsatz sowohl der Revierführer als auch der Richter konnten alle Hunde mehrfach ihre Leistungen in den verschiedenen Fächern zeigen. Der Leistungsstand der Hunde lag im guten bis sehr guten Bereich aber doch mit einigen Unterschieden und nicht so dicht gedrängt im oberen Spitzenbereich wie man es in manch anderen Ranglisten liest.

Nach dem Abschluss in den Revieren traf man sich zur Abwicklung der Formalitäten wieder im Sportheim in Neuses am Berg, zur Siegerehrung ging es in die Weinstube Düll in der gleichen Ortschaft, wo wir seit langen Jahren gern gesehene Gäste sind.

Suchensieger wurde der DD Aron vom Heidekappel mit seinem Führer Jürgen Hacker (74 Punkte), gefolgt von Birka vom Hoffjahn`s Hof mit Martin Betz und 70 Punkten.­.

Bei Prüfungsende am frühen Nachmittag bedankte sich der Prüfungsleiter bei allen Teilnehmern für die Vorbereitung und Vorstellung der Hunde, bei allen Revierführern und Revierinhabern sowie bei allen, die bei der Mitwirkung der Prüfung geholfen haben.

VJP Franken Rangliste

Peter Schimmel