Am 03.April 2022 fand in diesem Jahr unsere erste Jugendsuche in dem noch gut besetzten Niederwildrevier in Dautenheim statt. An diesem Prüfungstag konnten wir 4 Gespanne begrüßen, davon 3 mit Großen Münsterländern. Bei kaltem, aber trockenem Wetter konnten alle Großen Münsterländer ihren Sichtlaut hinter dem Hasen bestätigen, die Leistungen in den Anlagefächern waren jedoch von deutlichen Unterschieden geprägt, siehe Ergebnistabelle.

Die zweite Jugendsuche unserer Landesgruppe fand eine Woche später am 10. April 2022 bei etwas milderen Temperaturen statt. Von den 4 gemeldeten Gespannen kam ein Rüde zum zweiten Mal zur Prüfung um seine Noten von der letzten Woche zu verbessern. Wie man an der folgenden Tabelle sieht, mit deutlich sichtbarem Erfolg. Dies zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die jungen Hunde auf die Prüfung vorzubereiten. Immer wieder erleben es die Richter, dass die Hunde noch nie eine Hasenspur arbeiten durften, noch nie einen Fasan gesehen bzw. gewittert haben und auch noch nie mit einem Schuss konfrontiert worden sind.

An dieser Stelle erfolgt deshalb der Appell: nehmen Sie die von den Landesgruppen angebotenen Übungsmöglichkeiten wahr und bereiten Sie Ihren Hund seinen Fähigkeiten und Anlagen entsprechend auf die Prüfungen vor!

Vielen Dank an die Richter und den Revierführer Harald Brenner, die die Durchführung der Prüfung ermöglicht haben.

VJP 3 Apr22

VJP 10Apr22

                   

Suchensieger vom 3. April 22, Arna vom Hütteberg mit Harald Brenner

 

          

Suchensieger vom 10. April 22                       Gruppenfoto 10. April 22

Uskina vom Sülztal mit Jonas Beyer