Die diesjährige VJP unserer Landesgruppefand am ersten Aprilwochenende in den Revieren um Borken statt. Der Einfluss der Corona-Pandemie auf den Prüfungsablauf war gering, wobei festzustellen war, dass sich die Teilnehmer sehr rücksichtsvoll verhalten haben.

Das Wetter war mit 2 °C bis 5 °C recht kalt. Hinzu kam ein kalter Wind, der den Hunden und den Richtern zu schaffen machte.
Zur Jugendsuche waren 25 Gespanne gemeldet und es sind auch 25 Gespanne erschienen. Erfreulich ist, dass alle die VJP bestehen konnten.

16 konnten 70 Punkte und mehr erreichen; ein hervorragendes Resultat. Beim Laut sind 15 sil., 9 fragl, 1 waidlt festgestellt worden.

Das beste Prüfungsergebnis erreichte Britte z Brumovského údolí (NHSB 3256915) mit 76 Punkten und sil., die von Linda Louwmann ausgezeichnet vorbereitet und vorgestellt wurde. Eine hochveranlagte Hündin, im Juli 2021 gewölft, die in allen Disziplinen überzeugen konnte. Platz 2 ebenfalls mit 76 und sil. erreichte Nepomuk vom Grenzland 303/21, im Mai 2021 gewölft. An Platz 3 mit 75 Punkten lag Edwin vom alten Forsthaus 270/21 DL, gewölft im April 2021.

Details sind in der Rangliste aufgeführt.

Waidmannsheil

Hans Wackertapp