Keine weiteren Frühjahrsprüfungen auch über den 19.4.2020 hinaus!

Nachdem das Präsidium des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. (JGHV) vor dem Hintergrund der Entwicklung und der angespannten Lage zum neuartigen Coronavirus, seine Mitgliedsvereine aufgefordert hat, keine weiteren Frühjahrsprüfungen in 2020 durchzuführen, möchten wir darüber informieren, dass der Aufforderung entsprechend auch beim VGM keine weiteren Frühjahrsprüfungen durchgeführt werden. Dies gilt auch dort, wo noch keine entsprechende behördlichen Einschränkungen bestehen (siehe auch Pressemitteilung des JGHV).

Allen Beteiligten ist dabei bewusst, dass die Frühjahrsprüfungen ein außerordentlich wichtiges Instrument der Zuchtlenkung ist, andereits haben wir eine Fürsorgepflicht gegenüber den Teilnehmern, Richtern und deren Familien. Und dies geht unbedingt vor.

Es wird aktuell in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem JGHV intensiv an Lösungen gearbeitet, die sicherstellen werden, dass der Prüfungsjahrgang 2020 durch entsprechende Sonderregelungen Eingang in die Zucht finden kann. Wir werden darüber weiter an dieser Stelle informieren.

Nach aktuellem Stand wird der JGHV wird in Kürze eine Prüfung „Notlösung Spurarbeit – Corona 2020“ mit den Zuchtvereinen schriftlich abstimmen. Die Prüfung enthält die Arbeit auf der Hasenspur mit möglicher Lautfeststellung und die Feststellung der Schussfestigkeit; sie könnte – in Abhängigkeit von der Situation – evtl. ab dem 16.07. des Jahres (bis 15.11. d.J.) als einmalige Notlösung für das Jahr 2020 angeboten werden. Der JGHV, andere Zuchtvereine und auch wir hoffen, dass im Sommer die Pandemie-Lage ein geordnetes, wenn auch von entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen geprägtes, Prüfungswesen wieder zulässt.

Bitte passen Sie weiter gut auf sich und Ihre Mitmenschen auf, und bleiben Sie gesund.

Der Vorstand