HZP / VGP 2021

 

 

VGP um Aurich am 16/17.10.2021

Zur VGP der LG Niedersachsen waren 7 Hunde gemeldet. Am 16.10. starteten wir bei bestem Wetter mit drei Gespannen in den Wittmunder Wald und anschließend zur Feldarbeit in das Revier Brockzetel und Pfalzdorf.

20211017VGPbild11vlnr: A. - S. Brinkmann mit Hermiine vom Diebeswinkel, J. Decker mit Enok und Finja vom Hohehahn

 

Die Gruppe 2 begann die VGP mit vier Gespannen im Revier Potshausen und absolvierte die Waldarbeit am zweiten Prüfungstag.

20211017VGPbild21vlnr: M. Hackmann mit Alf vom Kuhweg, P. Buschmann mit Dunja vun Busbooms Saalhundsnut, D. Egbers mit Arko von der Otterbäke, E. Haldenwang mit Idun vom Diebeswinkel

 

Alle Gespanne zeigten sich sehr gut vorbereitet und konnten die VGP am Ende mit hervorragenden  Ergebnissen bestehen.

Den Suchensieg sicherten sich Edmund Haldenwang und Idun vom Diebeswinkel mit 330 Punkten im ersten Preis.

 

20211017VGPbild31H. Haskamp und H. Voßkuhl (vlnr) gaben der Prüfung den musikalischen Rahmen.

 

Vielen Dank an alle Revierinhaber, Richter und an Familie Tjaden die wieder einmal an den beiden Prüfungstagen für unser leibliches Wohl sorgte und die Organisation der VGP übernahm.

 

Rangliste VGP 16/17.10.2021

 

 

HZP 1 um Wildeshausen am 04.09.2021

Unsere erste HZP fand am 04.09.2021 im Revier Kleinenkneten bei Wildeshausen statt.

Es erschienen alle 5 gemeldeten Gespanne und alle konnten die Prüfung bestehen.

Den Suchensieg sicherte sich Karsten Wendland mit Gitta von Bättjers – Braake mit 186 Punkten.

Herzlichen Dank den engagierten Hundeführern, Verbandrichtern und an Heiko Wittrock für die Organisation des harmonischen Prüfungstages.

20210904HZPbild11

 

Rangliste 04.09.2021 um Wildeshausen

 

 

 

HZP 2 um Syke am 11.09.2021

Zu dieser zweiten HZP unserer Landesgruppe wurden acht (8) Hunde genannt und sind auch erschienen. Drei (3) der Hundeführer kamen mit ihren Großen Münsterländern aus Holland.

Treffpunkt war um 07:30 Uhr im gemütlichen und gepflegten „Schützen- und Reiterhof Arndt“ in Syke/Okel. Nach Erledigung aller Regularien und der Richtersitzung fuhren beide Gruppen in die Reviere. Das Wetter an diesem Prüfungstag war teilweise bedeckt, teilweise sonnig bis 25 °C mit einer leichten Briese aus südlicher Richtung.

In Gruppe 1 haben vier (4) Hundeführer ihre Großen Münsterländer vorgestellt.

Nachdem die Schussfestigkeit im Revier ‚Okel‘ von Jan-Gerd Bätjer bei diesen Hunden erfolgreich überprüft werden konnte, ging es an das Prüfungsgewässer in das Revier von Ulli Brehmer in Thedinghausen. Ein sehr gut geeigneter Teich von ca. 8.000 m² Größe, mit Ausbuchtungen und sehr guten Deckungsstreifen im Uferbereich.

Der geplante Ablauf gestaltete sich als etwas schwierig, weil ein Angler sich am Prüfungsgewässer häuslich niedergelassen hatte (Übernachtung im Zelt mit Hund). Nach einem kurzen und freundlichen Gespräch haben wir dann den Angler gebeten, dieses Gewässer zu verlassen. Dieser willigte problemlos ein und packte dann in einer absoluten Seelenruhe seine Utensilien zusammen. Somit verzögerte sich der weitere Prüfungsablauf. Zwei (2) Hunde haben am Wasser das Suchenziel nicht erreichen können – ein GM hat das Wasser nicht angenommen und bei dem zweiten Hund ist der Hundeführer nicht in den Besitz der erlegten Ente gekommen. Die verbliebenen Hunde konnten am Wasser durchgeprüft werden.

Nachdem die Wasserarbeit beendet war wurden die erreichten Prädikate den Hundeführern mitgeteilt – wobei ein Hundeführer mit der Bewertung nicht einverstanden war und sofort ankündigte, einen Einspruch einlegen zu wollen. Dies geschah denn auch wie in der von der PO vorgesehenen Art und Weise.

Anschließend sind wir ins Revier ‚Achim‘ von Georg Osmers gefahren, um im Feld die Schleppen zu legen und die Anlagenfächer wie das Vorstehen, die Suche usw. zu überprüfen.

Das Wildvorkommen im Feld war optimal – die Hunde konnten somit sehr gute Suchen und Vorstehleistungen zeigen. Auch der Nasengebrauch war sehr gut zu beobachten.

Gegen 15:00 Uhr waren wir im Suchenlokal, wo die Gruppe 2 sowie das Essen schon auf uns warteten. Dort wurde der Einspruch schriftlich eingereicht – verbunden mit den entsprechenden Regularien. Nach dem Essen hat sich die betreffende Richtergruppe mit dem Hundeführer besprochen/ausgetauscht, um den Einspruch abzuhelfen. Leider ist das nicht gelungen und es wurde eine Einspruchskammer gebildet. Die Einspruchskammer hat unter Wahrnehmung aller ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ebenfalls versucht, den Einspruch abzuhelfen. Dies gelang jedoch nicht, sodass der Einspruch aufrechterhalten und sich weitere Schritte Richtung JGHV vorbehalten wurden.

Die Gruppe 2 hielt die HZP im gepflegten Niederwildrevier von Axel Albers in Kirchweyhe/Arsten ab. Nach Überprüfung der Schussfestigkeit wurden die Federwildschleppen und danach die Haarwildschleppen geprüft. Leider ist ein Hundeführer bei der Haarwildschleppe nicht in den Besitz des Kaninchens gekommen und somit mit ‚nicht bestanden‘ beurteilt.

Im Anschluss haben die drei (3) verbliebenen Hunde bei sehr gutem Fasanenbesatz ihre im hohen sehr gut bewerteten Vorstehanlagen mehrfach zeigen können. Die Suchengänge waren durch den guten Wildbesatz schnell erledigt und es ging danach ans Prüfungsgewässer ins Revier von Ulli Brehmer in Thedinghausen.

Hier konnten die Hunde ihr Potenzial beweisen – alle bekamen gute Noten.

Gegen 14:00 Uhr war die Gruppe 2 im Suchenlokal.

Das ganze Prozedere „Einspruch“ zog sich sehr in die Länge was zur Folge hatte, dass die Verteilung der Urkunden erst gegen 18:00 Uhr erfolgen konnte. Es war ein langer Prüfungstag.

Aber trotzdem sollten wir nicht vergessen, uns bei den Revierinhabern Georg Osmers, Axel Albers und Jan-Gerd Bätjer zu bedanken für die Bereitstellung der sehr guten Niederwildreviere. Ein herzliches DANKESCHÖN noch an Jan-Gerd Bätjer für die gute Organisation dieser HZP.

Christina Meyer

 

20210911HZPbild21

vlnr. J. - G. Bätjer mit  Gesa von Bätjers Braake, H. Schröder mit Bila vom Hof Schröder, H. Meyer mit Gavan von Bätjers-Braake, C. van Steenwijk mit Elena V T Gina Florashof

 

20210911HZPbild22

.  Richtergruppe bei der Wasserarbeit, vlnr. F. Meier , M. Kowalski . F. Brengelmann RO 

 

Rangliste 11.09.2021 um Syke

 

 

 

HZP 3 um Meppen am 18.09.2021

Am 18.09.2021 fand unsere dritte HZP um Meppen statt.

Es waren 8 Gespanne gemeldet, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Alle Gespanne konnten die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestehen.

Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter Helmut Sterrenberg fuhren wir pünktlich um 07:30 Uhr

In die Reviere.

Gruppe 1: Revier Bokeloh

20210918HZPbild3

vlnr: H.Lüken mit Ida vom Diebesvinkel, H.Voßkuhl, H. Haskamp, Th. Jelten mit Mina vom Steenpiep, A. Schulte

 

Gruppe 2: Revier Teglingen

20210918HZPbild4

vlnr: L.Augustin mit Bella vom Benstruper Moor, W. Seifert, K.Lukens mit Elle - Mae van`t Gina Florashof, h. Sterrenberg,    H. Brinkmann, M. Hackmann mit Alf vom Kuhweg

 

Gruppe 3: Revier Osterwald

20210918HZPbild5

 vlnr: L. Hagedorn mit Auravom Eichenbrink, L. van Damm, J. - L.Brink mit Greta von Bätjers - Braake, A. Tjaden,                H. Terwey, E. Haldenwang mit Idun vom Diebeswinkel

 

 

20210918HZPbild6

So sehen Sieger aus: Suchensieger Martin Hackmannund Alf vom Kuhweg mit 187 Punkten.

 

Einen herzlichen Dank an alle Hundeführer, Revierführer und Revierinhaber, Richter sowie an Familie Lüken für die Organisation und hervorragende Bewirtung.

 

Rangliste 18.09.2021 um Meppen

 

 

 

HZP 4 um Aurich am 02.10.2021

Zur vierten HZP trafen wir uns dann am 02.10.2021 in den Revieren um Aurich.

Es waren fünf Gespanne gemeldet, wovon vier die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestehen konnten.

Die Gruppe 1 fuhr in das Revier Brockzetel und Pfalzdorf.

Die Gruppe 2 fuhr in das Revier von Heinrich Haskamp nach Potshausen.

 20211002HZPbild77

Kerstin Peters konnte sich mit Taiga vom Zwischenberger Moor den Suchensieg (181 Punkte) sichern

 

20211002HZPbild88

Nachdem die Zeugnisse verteilt waren und die Jagdhornbläser das Signal „Zum Essen“ geblasen hatten ließen wir die Prüfung mit einem Essen vom Grill ausklingen

20211002HZPbild99

 

20211002HZPbild1010

 

Herzlichen Dank an alle Hundeführer, Revierinhaber und Richter die zu dem harmonischen Prüfungsverlauf beigetragen haben.

Besonderen Dank auch an Familie Tjaden für die tolle Bewirtung und die Organisation der Prüfung.

 

Rangliste 02.10.2021 um Aurich